Konstituierende Sitzung des VDB-Fachausschuss Airsoft und Paintball

Am 16.01.2024 fand die erste Sitzung des Ausschusses in Marburg / Hessen statt.

Der Präsident des Verbandes deutscher Büchsenmacher und Waffenhändler (VDB e.V.) Michael Blendinger, Geschäftsführer Ingo Meinhard und Mitgliederbetreuerin Claudia Burkhardt haben sich mit etwa 30 Spielern, Feldbetreibern und Händlern getroffen.

Durch Verbindungen zum VDB und einigen der Teilnehmer welche schon länger bestehen, wurde als einer der Spielervertreter auch der Vorsitzende des Airsoftverein Oldenburg e.V. eingeladen.

Es kam zu einem regen Austausch und der VDB war sehr bemüht, so viel Input wie möglich von den Anwesenden zu bekommen. Es gab aber auch Kritik aus den beiden Communities Airsoft und Paintball, die der VDB ebenfalls auf- und annahm.

Nachdem der VDB die gesammelten Informationen und Hinweise der Teilnehmer gesichteet und geordnet hat, werden der Ausschuss oder einzelne Abreitsgruppen die weitere Arbeit aufnehmen.

Ziel der ganzen Aktion ist es, das öffentliche Standing beider Hobbies zu verbessern und in die Lobbyarbeit, die der VDB in Berlin und Brüssel leistet, mit einfließen zu lassen. Die Hoffnung für uns ist, dass wir es gerne sehen würden, wenn Airsoft Waffen bis auf den Anscheinsparagrafen aus dem Waffenrecht entfernt werden. Aber bis es soweit ist, ist es noch ein langer Weg.

Wir werden Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten und weiter im Interesse des Airsoft-Hobbies an diesem Fachausschuss weiter teilnehmen dun versuchen diesen in seiner Arbeit zu unterstützen.

https://www.instagram.com/p/C2LAPXgo954/?igsh=eDVxeGw3MmR6cG14

Hier der Link zu einem guten Video zu der Sitzung: https://www.youtube.com/watch?v=KGSWhpevLnw

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:08.03.2024